Eltern

Jede Schule ist in ihrer Einzigartigkeit unverwechselbar. Was alle Waldorfschulen aber eint ist eine von Eltern und Kollegium gemeinsam getragene Verantwortung und eine besondere Verbundenheit im Schulleben. Eltern sein an der Annie Heuser Schule bietet vielfältige Möglichkeiten des Engagements: Verantwortliche Mitarbeit im Vorstand oder einem Gremium der Schule, Unterstützung bei Veranstaltungen und Festen bis hin zur Geländepflege oder Hilfe bei den Schulbienen. Hier finden Sie einen Überblick zu Mitgestaltungsmöglichkeiten an der Annie Heuser Schule.

Im Elternrat finden sich die Elternvertreter:innen der Klassen zusammen und pflegen in regelmäßigen Sitzungen den Austausch und die Verbindung zum Kollegium und den Leitungsgremien.

Heilsam ist nur, wenn im Spiegel der Menschenseele sich bildet die ganze Gemeinschaft und in der Gemeinschaft lebet der Einzelseele Kraft.

Rudolf Steiner

Mehr zum Elternrat

Der Elternrat vertritt die Elternschaft der Annie Heuser Schule. Die Vertretung erstreckt sich auf die Wahrnehmung der Elterninteressen innerhalb der Schulgemeinschaft und darüber hinaus in den Landesgremien.

Ziel des Elternrates ist es, die Annie Heuser Schule im Sinne einer gelebten Eltern-Lehrer:innen-Trägerschaft aktiv mitzugestalten und die Zusammenarbeit zwischen Kollegium, Eltern, Schüler:innen sowie zwischen den Gremien zu fördern.

Beratung im Konfliktfall für Eltern

Der Landeselternrat der Freien Waldorfschulen Berlin-Brandenburg hat eine informative und hilfreiche Broschüre erstellt, die Eltern im Konfliktfall als Leitfaden dienen kann.
Dazu ist noch ein übersichtliches Merkblatt zum allgemeinen Umgang mit Konflikten erarbeitet worden.

Mehr zu Eltern

Kreise

Für Eltern bieten verschiedene Arbeitskreise eine sinnvolle Möglichkeit, sich einzubringen.

Mehr zur Annie Heuser Schule

Organisation

Unsere Schule ist ein Eltern, Lehrer:innen und Mitarbeiter:innen getragenes Unternehmen ohne Schuldirektion.

Kollegium

Klassenlehrer:innen, Klassenbetreuer:innen sowie Fachlehrer:innen: Das pädagogische Kollegium unserer Annie Heuser Schule.

Eindrücke

Wir freuen uns, Ihnen einen Einblick zu geben: So fühlt sich die Annie Heuser Schule in Bildern an.

Annie unterstützen

Freie Schulen erhalten deutlich weniger öffentliche Mittel als öffentliche Schulen: Wir freuen uns über Ihre Unterstützung.

Wer war Annie Heuser?

Eigenständigkeit im künstlerischen Schaffen, Mut zur Wahrhaftigkeit, pädagogische Pionierkraft: Das war Annie Heuser.