In Freier Trägerschaft und selbstverwaltet

Als Schule in Freier Trägerschaft bietet sich der Annie Heuser Schule die Möglichkeit, die unterrichtlichen Inhalte frei zu gestalten. Im Waldorflehrplan können daher Gewichtung und Platzierung der Lerninhalte altersgemäß und entwicklungsorientiert angelegt werden.

Freie Trägerschaft bedeutet darüber hinaus, dass die Schule nicht durch einen staatlichen Träger organisiert wird, sondern einen eigenen Träger hat, im Fall der Annie Heuser Schule ist dies der Annie Heuser Schule e.V.. Die Mitgliederversammlung, der Eltern und Mitarbeiter:innen angehören, wählt einen möglichst paritätisch besetzten Vorstand (Eltern und Pädagog:innen), der eine Geschäftsführerin oder einen Geschäftsführer mit dem Tagesgeschäft betraut und welcher die wirtschaftlich-rechtlichen Belange der Schule verantwortet.

Die Pädagogik wird vom pädagogischen Kollegium verantwortet, das ihrerseits die unterschiedlichen Aufgabenbereiche Gremien wie der Schulführungskonferenz oder dem Personalgremium anvertraut.

Ein selbstverwalteter Schulorganismus kann nicht nur von den Mitarbeitenden allein getragen werden. Gemeinsame Trägerschaft von Eltern und Mitarbeitenden zeigt sich in allen Gremien und Arbeitskreisen und erfüllt sich in den unterschiedlichsten Bereichen des Schullebens.

Seit 2008 ist die Annie Heuser Schule Mitglied im Bund der Freien Waldorfschulen.

Mehr zur Annie Heuser Schule

Kollegium

Klassenlehrer:innen, Klassenbetreuer:innen sowie Fachlehrer:innen: Das pädagogische Kollegium unserer Annie Heuser Schule.

Eltern

Eltern sein an der Annie Heuser Schule bietet vielfältige Möglichkeiten des Engagements und der Mitgestaltung.

Eindrücke

Wir freuen uns, Ihnen einen Einblick zu geben: So fühlt sich die Annie Heuser Schule in Bildern an.

Annie unterstützen

Freie Schulen erhalten deutlich weniger öffentliche Mittel als öffentliche Schulen: Wir freuen uns über Ihre Unterstützung.

Wer war Annie Heuser?

Eigenständigkeit im künstlerischen Schaffen, Mut zur Wahrhaftigkeit, pädagogische Pionierkraft: Das war Annie Heuser.